Beste Freunde

Ellsworth Kelly, Grünes Relief mit Blau, 1993, Öl auf Leinwand, zwei miteinander verbundene Tafeln, 304,8 × 249,6 cm, Erworben 1997 von der Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e. V. © Ellsworth Kelly Foundation
 

Beste Freunde.
50 Jahre Freundeskreis der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

5.6. – 7.7.2019
K20

Seit 1969 ist die Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e.V. ein wertvoller und verlässlicher Förderer des Museums. Mit Ankäufen erweitert der Freundeskreis die Sammlung und hilft bei der Finanzierung von Ausstellungen. Ebenso hat er durch Übernahme eines größeren Teils der Baukosten den für die Kunstsammlung so überaus wichtigen Erweiterungsbau mit Klee Halle und Henkel Galerie möglich gemacht. Museum und Freundeskreis sind seit einem halben Jahrhundert "Beste Freunde".

Dies feiern wir mit einer Präsentation wichtiger Erwerbungen des Freundeskreises, Werken von Amedeo Modigliani, Max Ernst und Francis Bacon, von Ad Reinhard, Robert Rauschenberg, Ellsworth Kelly und Agnes Martin, von Gerhard Richter und Günther Uecker, von Bernd und Hilla Becher, Thomas Struth und vielen anderen.

In der Henkel Galerie werden diese Kunstwerke nun das allererste Mal überhaupt gemeinsam präsentiert. Ergänzt werden dieselben um ausgewählte Publikationen – Œuvrekataloge, hochwertige Monografien, bibliografische Raritäten –, die von den Freunden als Bereicherung der Werner Schmalenbach-Bibliothek erworben wurden.