The Installation

Tomás Saraceno – in orbit
from 25 March 2017
K21 Ständehaus

Suspended at a height of more than 25 m above the piazza of K21 is the enormous installation in orbit, a work by the artist Tomás Saraceno. The installation appears as a surreal landscape, and is reminiscent of a sea of clouds or floating planetary bodies. The physically accessible work is constructed of virtually transparent steel mesh that interlaces three levels spanning the massive glass dome. Five air-filled "spheres" are positioned within the net structure that encompasses an area of 2500 m².

Visitors are invited to enter the installation, and explore it by climbing. The brave ones who venture into the structure look upon museum visitors down below, wandering in the piazza, as miniature figures that occupy a miniature-like world. From the ground floor and the mezzanines of the Ständehaus, the installation’s visitors on the net look like floating in the sky.

Once several people enter the structure simultaneously, it is set to motion, altering the tension of the steel cables and distances between the three levels of the interlaced net. The floating space now becomes a vibrating web of relationships, resonances, and synchronous communication.

© Studio Tomás Saraceno, 2013

"What is this? Where they are? How could it be? Is this real? Displacement, fear… are they real? … if you dare to, you really became scared… afraid… you might hate it, you will feel uncomfortable of something you like to know… your limits. You will fall to an unknown landscape, not perceivable but so much necessary today… a mixture of feelings invades you… then the slight reverberation wakes you up, from this oneiric dream, half dystopia half utopia .. you float in this landscape… transcendent and expanded towards a more-than-human sensorial inclusion… the spiders never stop… and you become small… riding on this  cosmic web… I am interested only in your shared feelings with others… and you still reverberate… this is the artwork you get after you ›transited‹ through it…"

Tomás Saraceno

 

 

Share your in orbit-experience with us! *

Share your images on Instagram, Twitter and Facebook with #K21inorbit

* but: cameras and mobile phones are not allowed inside the installation.





© Photography Andrea Rossetti 2015

Like a spider in a web, visitors perceive the presence of others through vibrations. This echoes Saraceno's interest and research, carried in his studio in Berlin, on new hybrid and more-than-human forms of communication, and co-habitation.

In terms of scale and discourse, in orbit is at forefront of Saraceno's oeuvre. Even those who are reluctant to enter the structure, suspended high above an abyss, and who decide instead to explore the installation in exclusively visual terms, will find themselves confronted with themes of flying, falling, and floating, and gripped by archetypal emotions that are associated with these experiences.

"To describe the work means to describe the people that use it – and their emotions," explains Saraceno. Rarely does a work of art touch fears and desires of viewers so intensely, and alters the perspectives of those who decide to step into an airborne condition.

in orbit was planned by Saraceno together with engineers, architects, and biologists from 2011 to 2013, and it is one of the artist’s most elaborate installations. Despite the fact that the network construction alone weighs three tons, and the largest of the "spheres" 300 kg, the work, created specially to the spatial condition of the Ständehaus with a meticulous precision, is remarkably light: its fineness and  stability hints to the structure of a spider's web.

© Photography Andrea Rossetti 2015

For a number of years, the artist has been inspired by the intricate construction of spider webs, and has assembled the first three-dimensional hybrid spider web collection in the world. His research, intrigued by more-than-human worlds, studies web-building techniques and social group behavior of various spider species. The results of this inquiry have enriched his artistic practice by incorporating the insights on the functionality, beauty, and strength of the webs into his works.

While the precise observation of nature and natural phenomena suggests the basis for Saraceno’s work, art-historical references, like of visionary architects Frei Otto or Richard Buckminster Fuller, are recognizable as well. Saraceno’s practice can be viewed as a constant research and ambition to propose and to realize utopian architecture that is well informed by environmental, social and mental ecologies. Each installation, including in orbit, is a step forward to this large-scale visionary project, with an ultimate result: a floating city of the future.

Perceived as a response to the current troubling environmental crisis, the vision materializes in multiple recent actions, gathered together under the Aerocene project: experiments in science, community building and social engagement, performances and interdisciplinary dialogues, inviting to fly and float with one’s feet on the ground.

Plan your Visit

We will be delighted if you decide to climb on in orbit, but please note the following conditions:

The minimum age is 12
Youngsters between 12 and 17 must be accompanied by a parent or guardian (or bring written permission from a parent or guardian).

Fitness, footwear, clothing
Fitness, sturdy, profiled footwear (Trekking Shoes) and suitable clothing are essential for everyone wishing to move about in the installation.

Maximum of 10 people
A maximum of 10 people can climb on the net at one time (incl. operator).

10 minutes during peak periods
During peak periods please limit the time you spend on the net to 10 minutes.

No photos inside
Personal photoshootings are possible only from outside. Smartphones and cameras not allowed inside the installation. Any objects that may fall down may cause great injuries!

 

 

 

Download safety instructions

Before entering the installation visitors will have to sign the following form to confirm that they understand and accept the written and verbal instructions.

Download (pdf)

 

 

Before entering
Lockers are available specially for this purpose.
Overalls and Trekking Shoes provided.
If you wear glasses we will provide you with a glasses cord as a loan.

Current Information

Please note: To permit maintenance work on the complex construction of this artwork, inspection routine – which focuses on technical and security aspects of "in orbit" will be repeated at regular intervals.

The installation will be closed for visitors on:

Sat, 1st April, 2017

Die Installation

Tomás Saraceno – in orbit
ab 25. März 2017
K21 Ständehaus

Über der Piazza des K21 schwebt in über 25 Metern Höhe die riesige Rauminstallation in orbit des  Künstlers Tomás Saraceno. Das begehbare Kunstwerk ist eine Konstruktion aus beinahe transparenten Stahlnetzen, die in drei Ebenen unter der gewaltigen Glaskuppel aufgespannt sind. In der 2.500 Quadratmeter umfassenden Netzstruktur sind fünf luftgefüllte "Sphären", gewaltige Ballons, platziert.

Die Installation wirkt wie eine surreale Landschaft, ein Wolkenmeer oder wie der Kosmos mit seinen  scheinbar schwerelos schwebenden Planeten. Besucher sind eingeladen, die Installation zu betreten und kletternd für sich zu entdecken. Die Wagemutigen nehmen die Museumsbesucher in der Tiefe aus luftiger Höhe wie winzige Figuren in einer Modellwelt wahr. Umgekehrt erscheinen die Menschen im Netz von unten wie Schwebende oder Schwimmer am Himmel.

Wenn mehrere Personen gleichzeitig die Installation betreten, geraten die Netze in Bewegung – die Spannung der Stahlseile und der Abstand der drei schwankenden Netzebenen verändert sich  unwillkürlich. Der Raum in der Schwebe wird so zu einem schwingenden Netz von Beziehungen, Resonanzen und einander bedingender Kommunikation.

© Studio Tomás Saraceno, 2013

Was ist das? Wo sind die? Wie kann das sein? Ist das real? Verdrängung, Furcht ... sind die real? ... Wenn Sie sich trauen, bekommen Sie wirklich Angst ... fürchten sich ... vielleicht mögen Sie es nicht, fühlen sich unbehaglich, obwohl Sie es doch wissen wollen ... Ihre Grenzen. Sie fallen in eine unbekannte Landschaft, unmerklich, aber heute so nötig ... Sie erleben ein Durcheinander von Gefühlen ... dann weckt Sie das leichte Vibrieren aus dieser träumerischen Halluzination auf, halb Dystopie, halb Utopie ... Sie schweben in dieser Landschaft ... transzendent und umfassender als das, was menschliche Sinne aufnehmen ... die Spinnen bleiben nie stehen ... und Sie werden klein ... reiten auf diesem kosmischen Netz ... ich bin nur an den Gefühlen interessiert, die Sie mit anderen gemeinsam haben ... und Sie vibrieren noch immer ... Das ist das Kunstwerk, das Sie erleben, nachdem Sie es 'durchquert' haben ...

Tomás Saraceno

 

 

Teilt eure in orbit-Erfahrung mit uns! *

Auf Instagram, Twitter oder Facebook unter dem Hashtag #K21inorbit

*aber nur mit festem Boden unter den Füßen.
In der Installation sind Kameras und Smartphones nicht erlaubt.





© Photography Andrea Rossetti 2015

Die Besucher nehmen, ähnlich wie eine Spinne im Netz, die anderen Menschen durch Vibrationen wahr. Dies verdeutlicht das Interesse des Künstlers an neuen hybriden, über die herkömmlichen Möglichkeiten des Menschen hinausgehenden Formen von Kommunikation und Kooperation, die er in seinem Berliner Atelier untersucht.

Die Installation in orbit ist sowohl in Ausmaß wie Bedeutung wegweisend für das Werk Saracenos. Auch wer das Netz über dem Abgrund nicht betreten möchte und die kühne Konstruktion lediglich anschaut, wird mit den Themen Fliegen, Fallen und Schweben konfrontiert und von den damit  verbundenen archetypischen Ängsten und Emotionen erfasst.

"Das Werk zu beschreiben, bedeutet die Menschen zu beschreiben, die es benutzen – und deren Gefühle", erklärt Saraceno. Selten zielt ein Kunstwerk so unmittelbar auf die Angst und die Lust des Betrachters; es greift direkt in die Gefühle desjenigen ein, der den entscheidenden Schritt in die luftige Höhe wagt.

Tomás Saraceno hat in orbit von 2011 bis 2013 gemeinsam mit Ingenieuren, Architekten und Biologen geplant. Damit ist dies eine der aufwändigsten Installationen des Künstlers. Auch wenn die Konstruktion allein drei Tonnen und die größte der "Sphären" 300 Kilo wiegt, wirkt das präzise in die räumlichen Bedingungen unter der Glaskuppel des Ständehauses eingepasste Werk ausgesprochen leicht. So bezieht es sich in seiner Feinheit und gleichzeitigen Stabilität auf die Struktur von Spinnennetzen.

© Photography Andrea Rossetti 2013

Seit einigen Jahren ist der Künstler inspiriert von den komplexen Konstruktionen dieser kleinen Gliederfüßer und hat in seinem Studio die erste Sammlung dreidimensionaler, hybrider  Spinnennetze weltweit aufgebaut. Fasziniert von dieser Welt jenseits unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten erforscht Saraceno seitdem die Netzbautechnik sowie das Sozialverhalten unterschiedlicher Spinnenarten und überträgt die Erkenntnisse zu Funktionalität, Schönheit und Stärke der Netze auf seine eigene künstlerische Praxis.

Bildet die genaue Beobachtung der Natur und vieler ihrer Erscheinungsformen die Basis von  Saracenos Werk, so lassen sich aber auch kunstgeschichtliche Bezüge erkennen, wie solche zu  den Architektur-Visionären Frei Otto oder Richard Buckminster Fuller. Saracenos künstlerische Praxis kann als dauernde Suche nach der Entwicklung und Realisierung utopischer Architektur gesehen werden, die beeinflusst ist von ökologischen oder sozialen Fragestellungen. Jede einzelne Installation – auch in orbit – bedeutet für den Künstler einen weiteren Schritt in Richtung seines visionären Ziels: der schwebenden Stadt der Zukunft.

In den als Aerocene Projects bezeichneten Aktionen sucht Saraceno nach Lösungen für die weltweite ökologische Krise. Dabei handelt es sich um Experimente im Bereich der Wissenschaft, der Ausformung von Gemeinschaft und des sozialen Engagements sowie um Performances und interdisziplinären Austausch.

Praktische Informationen zum Besuch

Wenn Sie die Rauminstallation in orbit besteigen möchten, gelten folgende Voraussetzungen:

Mindestalter 12 Jahre
Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden oder eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten mit sich führen.

Fitness, Schuhwerk, Kleidung
Körperliche Fitness, festes, profiliertes Schuhwerk (Trekkingschuhe!) und geeignete Kleidung sind unerlässlich zur aktiven Benutzung der Installation.

10 Personen gleichzeitig
Bis zu 10 Personen  (inkl. Aufsicht) können gleichzeitig auf das Netz.

Aufenthaltsdauer: 10 Minuten
Bei hohem Besucheraufkommen möchten wir Sie bitten, Ihren Aufenthalt auf 10 Minuten zu beschränken.

Kein Fotografieren im Netz
Fotoaufnahmen sind nur von außen möglich.
Kameras und Smartphones dürfen nicht mit auf das Netz genommen werden.


Sicherheitshinweise zum Download

Folgende Sicherheitshinweise müssen Sie mit dem Betreten der Installation unterschreiben:

Download (pdf)


Vor Ort

Am Eingang zur Installation befinden sich Schließfächer.
Trekkingschuhe, Overalls und Brillenbänder werden zur Verfügung gestellt.

Presse/Medienvertreter
Bitte nehmen Sie wegen gesonderter Bedingungen Kontakt zur Pressestelle auf.

MEHR

Aktuelle Informationen

Bitte beachten Sie, dass in unregelmäßigen Abständen technische Wartungsarbeiten
an der komplexen Konstruktion des Kunstwerkes notwendig sind. Während dieser Zeit
kann es möglich sein, dass die Installation vorübergehend nicht zu betreten ist.

Bei einigen Sonderveranstaltungen im K21 bleibt die Installation außerdem geschlossen.

K21 bleibt am 11.05.2017 ganztags wegen einer externen Veranstaltung geschlossen.

MEHR

 

 

Öffentliche Führungen

Foto: Katja Illner

Ausstellungsführung:
Tomás Saraceno und K21 Künstlerräume

sonn- und feiertags
16.00 – 17.00 Uhr

Die Künstlerräume im Ständehaus präsentieren ausgewählte Positionen zeitgenössischer Kunst. Dazu zählen Werke aus der Sammlung sowie eigens für das Ständehaus entwickelte Rauminstallationen. Der Rundgang führt durch die neueingerichteten Räume von Alexandra Bircken, Ulla von Brandenburg, Eva Kot’átková, Pamela Rosenkranz, Inge Mahn und Leunora Salihu bis zu Tomás Saracenos spektakulärer
Netzinstallation in orbit, die nach einer mehrmonatigen Renovierungsphase nun wieder geöffnet ist. Das Betreten des Netzes ist (außer für Kinder unter 12 Jahren) im Anschluss an die Führung möglich.

Zur Teilnahme an öffentlichen Führungen ist eine Anmeldung erforderlich.