Teilnehmen

- Foto: Wilfried Meyer, 2013
Bildung in der Kunstsammlung
Moderne und zeitgenössische Kunst treten in den Ausstellungen der Kunstsammlung in einen anregenden Dialog, an den ein vielseitiges Bildungsprogramm anknüpft – für Erwachsene ebenso wie Kinder, Schüler wie Lehrer, Kunstkenner wie neugierige Erstbesucher.
Sie möchten die Kunst der Moderne und der Gegenwart genauer verstehen? Unsere Führungen, Seminare und künstlerisch-praktischen Workshops vermitteln Ihnen einen lebendigen Zugang zu den einzigartigen Werken der Sammlung und den aktuellen Sonderausstellungen. Darüber hinaus umfasst unser Programm ein breites Angebot für den individuellen Museumsbesuch: Für Ihren Rundgang stehen Ihnen je nach Ausstellung Kurzführer, Informationskarten, Multimediaguides und Ausstellungstagebücher für Kinder zur Verfügung.
Eine Museumserfahrung der besonderen Art erwartet Sie im Labor, dem Ausstellungsraum der Abteilung Bildung: Hier können Sie ausgewählte Skulpturen von Künstlern wie Ewald Mataré, Tony Cragg und Hede Bühl mit dem Tastsinn entdecken. Monatliche KPMG Kunstabende, spezielle Thementage und spartenübergreifende Projekte an der Schnittstelle zu Literatur, Musik, Theater und Tanz runden unser Programm ab und bereichern das Kunsterlebnis um außergewöhnliche sinnliche Eindrücke.



