Pressemeldung: Meisterkurse im Labor starten

Parallel zu seiner aktuellen Ausstellung Thomas Struth - Fotografien 1978-2010 in der Kunstsammlung am Grabbeplatz präsentiert der international angesehene Foto-Künstler in Kooperation mit dem Gitarristen Frank Bungarten das Projekt Musik im Labor, dem Ausstellungsraum der Abteilung Bildung in K20. [...]

Parallel zu seiner aktuellen Ausstellung in der Kunstsammlung am Grabbeplatz präsentiert der international angesehene Foto-Künstler in Kooperation mit dem Gitarristen Frank Bungarten das Projekt im Labor, dem Ausstellungsraum der Abteilung Bildung in K20.

Als besondere Höhepunkte stehen dabei an fünf Sonntagen ab dem 8. Mai Meisterkurse auf dem Programm, bei denen hochkarätige Musiker vor dem Publikum im Labor Unterrichtseinheiten geben. Musiker und Musikstudenten, die an den Meisterkursen teilnehmen, sind aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt worden.

Die Besucher können auf diese Weise die Erarbeitung eines Musikstückes miterleben und dessen Perfektionierung nachvollziehen. Dieser Blick hinter die Kulissen veranschaulicht die musikalische Entwicklung, die den Aufnahmen, wie sie im Labor vollendet zu hören sind, vorangeht. Schaffensprozesse werden offen gelegt, die sich auch auf die Bildende Kunst übertragen lassen.

Das Programm mit insgesamt zehn Meisterkursen an fünf Sonntagen beginnt am 8. Mai 2011. Den ersten Meisterkurs gibt ab 11.30 Uhr der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher, um 15.00 Uhr unterrichtet Walter Fähndrich in Viola und Improvisation.

Das Projekt soll einen anregenden akustischen Kontrast zu den vielfältigen visuellen Eindrücken darstellen, die die Besucher beim Ausstellungsrundgang erfahren. Musik lässt sie die Kunstwerke der Sammlung in einem erweiterten Kontext sinnlich erleben. Noch bis zum Ende der Ausstellungslaufzeit am 19. Juni ist während der Öffnungszeiten im Labor eine Musikauswahl von Struth und Bungarten zu hören, die Werke unterschiedlicher Kulturen und Genres zusammenführt.

Programm der Meisterkurse:

08.05.2011
Steffen Schleiermacher: Klavier
Walter Fähndrich: Viola, Improvisation

15.05.2011
Frank Bungarten: Gitarre
Evan Parker: Saxophone, Improvisation

22.05.2011
Heiko ter Schegget: Blockflöte, historische Aufführungspraxis
Christian Bollmann: Obertongesang, Improvisation

29.05.2011
Andrea Lieberknecht: Flöte
Dag Jensen: Fagott

05.06.2011
Liane Keegan: Gesang
Markus Stockhausen: Intuitive Music and More, Improvisation

Die Meisterkurse beginnen jeweils um 11.30 Uhr und 15.00 Uhr.
Der Besuch der Veranstaltungen ist im Eintrittspreis inbegriffen. Die Zuhörerzahl ist begrenzt.