Pressemeldung: Weihnachtsferienaktionen für Kinder

Auch in den Weihnachtsferien ist die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen für Daheimgebliebene da und bietet zwischen den Feiertagen ein abwechslungsreiches Programm. In drei [...]

Auch in den Weihnachtsferien ist die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen für Daheimgebliebene da und bietet zwischen den Feiertagen ein abwechslungsreiches Programm. In drei Ferienaktionen sind noch Plätze frei.

Die Ausstellung Joseph Beuys. Parallelprozesse zeigt vieles aus dem Alltagsleben als Material für die Kunst. Warum also nicht selbst zum plastischen Kunstwerk werden? Natürlich nicht mit den Mitteln der Schönheitschirurgie, sondern mit ganz eigenen Ideen werden sich die jungen Ausstellungsbesucher zwischen 10 und 13 Jahren zum
„Gesamtkunstwerk“ machen. Dabei kann die Kleidung ebenso der Verwandlung dienen wie etwa Masken. Der Kurs Ich bin Kunst! läuft in der Kunstsammlung am Grabbeplatz vom 28. bis 30. Dezember, jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro plus 6 Euro Materialkosten.

Im Kurs Multimedia-Portäts gehen jugendliche Teilnehmer zwischen 11 und 14 Jahren in K21 Ständehaus mit Kamera, Computer und Drucker auf Entdeckungsreise. Muss ein Porträt immer aus Farbe, Leinwand oder Stein bestehen? Der Kurs findet (um einen Tag verschoben) am 5. und 6. Januar, jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Entgelt: 12 Euro plus 4 Euro Materialkosten.

"Volle Kraft voraus!“ lautet der Titel des Kurses am 5. und 6. Januar (je 15.00 bis 18.00 Uhr) im K20. Kinder zwischen 7 und 10 Jahren können sich hier Werke der Ausstellung Joseph Beuys. Parallelprozesse zum Vorbild für die Erfindung und Gestaltung ungewöhnlicher Fahrzeuge nehmen. Im Werk des berühmten Künstlers finden sich zum
Beispiel Schlitten, ein VW-Bus oder große Steine, die an eine fließende Bewegung erinnern. Das Kursentgelt beträgt 12 Euro plus 4 Euro Materialkosten.

Schnell sein lohnt sich: In den Kursen sind nur noch Restplätze frei. Anmeldung und Information im Besucherservice der Kunstsammlung: Tel +49 (0)211.8381-204 oder service@kunstsammlung.de

Öffnungszeiten an den Feiertagen
K20 Grabbeplatz, K21 Ständehaus, Schmela Haus:
Freitag, 24.12.2010 (Heiligabend): geschlossen
Samstag, 25.12.2010 (1. Weihnachtstag): geschlossen