Figuren bauen als Protestform – Talk

Talks

Sa, 29.1., 14 – 15 Uhr

Open Space

Zusätzlich wird diese Veranstaltung live gestreamt.

++++++

Vortrag von Jacques Tilly in der Reihe „Schools of Rebellion"

Ob Klimawandel- oder Coronaleugner, ob Trump oder Putin  - weltweit feiern autoritäre Staatschefs, Parteien und Gruppierungen Erfolge. Eine unbeugsame zivilgesellschaftliche Gegenstimme ist der Künstler Jacques Tilly mit seinen Großplastiken. Bundesweit bekannt wurde er durch seine politischen Mottowagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug, die regelmäßig Widerspruch und Diskussion auslösen. Doch Jacques Tilly stattet inzwischen europaweit Protestbewegungen gegen Umweltzerstörung und staatlichen Demokratieabbau mit medienstarken Eyecatchern im XXL-Format aus. In einem 45-minütigen Vortrag zeigt der Künstler seine wirkmächtigen und umstrittenen Projekte. Anschließend stellt er sich für 15 Minuten den Fragen des Publikums.

Expert*innen zwischen Kunst und Aktivismus vermitteln Möglichkeiten des kreativen Widerstands. Wie kann Stadt kreativ gemeinschaftlich gestaltet werden? Welche kreativen Spielräume politischen Handelns gibt es und wie verbinden wir uns? 

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Ab 16 Jahren

Die Termine der „Schools of Rebellion" können unabhängig voneinander gebucht werden.


Ab 16 Jahren

Zusätzlich wird diese Veranstaltung live gestreamt.

Termin:
Sa, 29.1., 14 – 15 Uhr