Gespräch mit Lidudumalingani über das African Book Festival Berlin

Talks

Dialoge im Wandel

Mi, 24.8., 19 – 20.30 Uhr

K21

Eintritt frei

Lidudumalingani (c) Kgomotso Neto

+++ Aus organisatorischen Gründen musste das African Book Festival die Teilnahme von Lidudumalingani kurzfristig absagen. +++

Moderation: Christa Morgenrath

Der Schriftsteller, Filmemacher und Fotograf Lidudumalingani ist Kurator des diesjährigen African Book Festival „Yesterday.Today.Tomorrow“ in Berlin. Das Festival findet vom 26.-28. August 2022 zum vierten Mal statt und holt Stars der afrikanischen Literatur in die Hauptstadt. Lidudumalingani wird im Gespräch mit Christa Morgenrath sein Konzept und das Programm des Festivals vorstellen, über die aktuelle Literatur- und Kunstszene in Johannesburg und über seine eigene Arbeit sprechen.

 

Der Autor, Filmemacher und Fotograf Lidudumalingani lebt und arbeitet in Johannesburg. 2016 gewann er den renommierten Caine Prize for African Writing, der ihn schlagartig bekannt machte und kurz darauf das begehrte Miles Morland Stipendium. Als Kolumnist schreibt er für die Johannesburg Review of Books. Zahlreiche seiner Fotografien und Kurzgeschichten wurden in Magazinen und Anthologien publiziert und bei Ausstellungen gezeigt. Momentan arbeitet er an seinem Roman „Let Your Children Name Themselves“ und an einem Sachbuch.

 

Christa Morgenrath ist Initiatorin und Kuratorin der Kölner Literatur- und Bildungsreihe „stimmen afrikas“, die seit 2009 ein Forum für den Diskurs über Nord-Süd-Verhältnisse, Kultur und Politik in Afrika und Europa etabliert hat. Als Dramaturgin und Referentin von Roberto Ciulli hat sie in den 90er Jahren am „Theater an der Ruhr“ die Grundlagen des internationalen Kulturaustausches mitentwickelt. Sie ist (Mit-) Herausgeberin der Essaybände „Dekolonisierung des Denkens“ und „Afrika sichtbar machen“ von Ngugi wa Thiong'o sowie der Anthologie IMAGINE AFRICA 2060.


In engl. Sprache

Termin:
Mi, 24.8., 19 – 20.30 Uhr

Eintritt frei