Lesung mit Bartholomäus Grill: „Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents“

Lesung

Dialoge im Wandel

Do, 22.9., 19 – 20.30 Uhr

K21

Anmelden

Eintritt frei

Nontsikelelo (Lolo) Veleko, Nonkululeko, 2003. © Die Künstlerin. Courtesy die Künstlerin, Goodman Gallery, Johannesburg und The Walther Collection, Neu-Ulm/New York.

Lesung und Gespräch mit Bartholomäus Grill: „Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents“

Vier Jahrzehnte lang hat Bartholomäus Grill als Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL aus Afrika berichtet. In seinem aktuellen Buch „Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents“ blickt er auf diese Zeit zurück und zeichnet das Bild eines vielschichtigen Kontinents im Aufbruch. Im anschließenden Gespräch stellt Grill die aktuelle Situation der journalistischen Arbeit in Afrika vor.

 

Bartholomäus Grill ist ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Afrika-Korrespondent. Er studierte Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte. 1993 wurde er als Afrika-Korrespondent der „Zeit“ nach Johannesburg in Südafrika entsandt. Ab 2000 leitete er das Afrika-Büro der „Zeit“ in Kapstadt. Von 2005 bis 2009 gehörte Grill zum Afrika-Beraterkreis von Bundespräsident Horst Köhler. Von 2008 bis 2011 war er Herausgeber der Monatszeitung „The African Times“, der ersten deutschen Zeitung für Afrika in englischer Sprache. 2009 ging er erneut als Korrespondent nach Südafrika. Ab 2013 ist er Afrika-Korrespondent für das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Er lebt in Kapstadt.


Gefördert von Engagement Global aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen

Termin:
Do, 22.9., 19 – 20.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung erforderlich.