Lesung mit Fiston Mwanza Mujila: „Kontinentaldrift: Das Schwarze Europa“

Lesung

Dialoge im Wandel

Mi, 13.7., 19:00 – 20.30 Uhr

K21

Anmelden

Eintritt frei

Lebohang Kganye, Setupung sa Kwana Hae II, 2013 © Die Künstlerin. Courtesy die Künstlerin, AFRONOVA GALLERY, Johannesburg und The Walther Collection, Neu-Ulm/New York.

Lesung und Gespräch mit Fiston Mwanza Mujila: „Kontinentaldrift: Das Schwarze Europa“

Moderation: Uljana Wolf

Der Autor Fiston Mwanza Mujila hat 2021 die Anthologie „Kontinentaldrift: Das Schwarze Europa“ herausgegeben. Diese stellt er im Rahmen der Ausstellung „Dialoge im Wandel. Fotografien aus der The Walther Collection“ im Gespräch mit Uljana Wolf vor.

Die Anthologie kartografiert Stimmen und Gedichte des Schwarzen Europas. Sie umfasst Texte von 33 Dichter*innen aus acht Ländern, von denen die meisten zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurden. Die Dichter*innen haben afrikanische Wurzeln, sind aber fast alle in Europa aufgewachsen. Ihre Poesie fordert den Begriff der Diaspora sowie den der Nationalliteratur heraus und wurzelt in verschiedenen Traditionen und überschreitet nationale und kontinentale Grenzen.

 

Fiston Mwanza Mujila wurde 1981 in Lubumbashi / Demokratische Republik Kongo geboren. Er studierte in seiner Heimatstadt Literaturwissenschaft und kam nach Stationen in Belgien, Frankeich und Deutschland 2009 als Stadtschreiber nach Graz, wo er seither lebt. Er schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und unterrichtet afrikanische Literatur an der Universität. Für seine Romane erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt und den Prix Littéraire “Les Afriques”.

Die Lyrikerin und Übersetzerin Uljana Wolf wurde 1979 in Berlin geboren. Sie veröffentlichte vier Gedichtbände und zahlreiche Lyrikübersetzungen. Ihr Buch Etymologischer Gossip. Essays und Reden (kookbooks 2021) wurde 2022 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch/Essayistik ausgezeichnet. Im Mai 2022 kuratierte Uljana Wolf das internationale Literaturfestival Poetica VI in Köln, bei dem auch Fiston Mwanza Mujila zu Gast war.


Termin:
Mi, 13.7., 19:00 – 20.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung erforderlich.