_Open House. Der KPMG-Kunstabend
KPMG-Kunstabend
Mittwoch (jeden 1. im Monat)
18 – 22 Uhr
K20/K21
Eintritt frei

Jeden ersten Mittwoch im Monat öffnet die Kunstsammlung ihre Häuser bei _Open House. Der KPMG-Kunstabend bei freiem Eintritt für alle.
Wie kommt die Kunst ins Museum? Muss Kunst schön sein? Und wozu brauchen wir sie? Diskutieren Sie mit uns die großen Fragen der Kunst. Entdecken Sie unsere Sammlung und unsere Ausstellungen. Begleiten Sie uns hinter die Kulissen. Legen Sie selbst Hand an. Erleben Sie das Museum, wie Sie es noch nie gesehen haben. Jeden Monat mit einer neuen Frage und wechselndem Programm.
Führungen, Workshops, Gespräche, einfach mal Reinschauen und eine gute Zeit haben: all das gibt es bei freiem Eintritt von 18 bis 22 Uhr.
Nächster Termin: Mittwoch, 7. Mai 2025
Programm im K20:
18.00 Uhr
Chagall und die Einmaligkeit der Wiederholung
Gerhard Richters Wolkenbild im K20: Präsenz, Größe, Oberfläche, Raum und unsere körperliche Anwesenheit
Chagall: Zwischen Traum und Realität
19.00 Uhr
Chagall und die Einmaligkeit der Wiederholung
Das Original? Über Inspirationen und Trends in der Kunst – Sammlungsführung
Alles Originale – Chagall und die vielen Seiten der Wirklichkeit
18.00 – 21.00 Uhr
Offene Druckwerkstatt: Siebdruck
Bitte beachten Sie: Die Plätze für die Chagall-Führungen sind begrenzt und sehr begehrt. Wir empfehlen Ihnen daher alternativ den Besuch der Ausstellung mit unserem kostenlosen Audioguide, gesprochen von Aaron Altaras – denken Sie dabei an Ihre eigenen Kopfhörer.
Programm im K21:
18.00 Uhr
„The Making of…“: Die Ausstellung Bracha Lichtenberg Ettinger mit Kolja Reichert, Kurator
Originale Installation: Was macht den Raum einzigartig?
Wahre Emotionen: Bracha Lichtenberg Ettinger
BE A TRANSFOMER! Projekt für junge Menschen
19.00 Uhr
Das Original als Ausdruck: Bracha Lichtenberg Ettinger
Gallery Talk in English: Bracha Lichtenberg Ettinger
20.00 Uhr
BE A TRANSFORMER! Projekt für junge Menschen
18.00 – 20.00
Media Lab – offener Workshop: Greenscreen-Szenen
Die Plätze werden 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Führung vergeben. Pro Besucher*in werden maximal zwei Tickets ausgegeben. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Termin:
Jeden 1. Mittwoch im Monat
Eintritt frei