Buch der Woche #13

Hans Rosling, Anna Rosling Rönnlund, Ola Rösling

Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

Vor allem Bewohner*innen des Globalen Nordens blicken häufig negativ auf unsere Welt und die Zukunft. Gerade Entwicklungen in den Ländern des Globalen Südens der letzten Jahrzehnte bekommen meist nicht die positive Aufmerksamkeit und Anerkennung, die ihnen gebühren. Durch Voreingenommenheit und Vorurteile, sogenannte „Megatrugschlüsse“, teilen wir die Welt gedanklich in zwei Hälften.

Der leider schon verstorbene Autor Hans Rosling zeigt in „Factfulness“, wie positive Entwicklungen uns eher Mut machen sollten und wie trügerisch unsere Wahrnehmung eigentlich ist. So ist die Kindersterblichkeit in den letzten Jahrzehnten massiv gesunken, die Lebenserwartung weltweit deutlich gestiegen und es hat sich in vielen Ländern eine Mittelschicht gebildet. Dabei spricht der Autor Armut und Kindersterblichkeit nicht ab, plädiert jedoch für eine realistische Darstellung: Der Weltbevölkerung ging es in ihrer Gesamtheit noch nie so gut wie heute.

Hans Rosling beschreibt zehn menschliche Instinkte, die aus seiner Sicht für das verzerrte Weltbild verantwortlich sind. Er nimmt uns in die Pflicht, neben gesunder Ernährung, Work-Life-Balance und sportlicher Gesundheitsfürsorge ein faktenreiches („factful“) Wissen zu erarbeiten, um permanente Katastrophenmeldungen besser einordnen zu können und die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Empfohlen von Norman Voigt

Hans Rosling mit Anna Rosling Rönnlund und Ola Rosling
Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

Ullstein, Berlin 2018