Association of Friends

Robert Rademacher with Leopold von Diergardt,
Thomas Struth: "Semi Submersible Rig, DSME Shipyard, Goeje Island, 2007",
purchased by the Association of Friends in 2007,
Photo: Ansgar van Treeck

Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen e.V.

Ständehausstraße 1
40217 Düsseldorf

Tel. 0211.32 22 30
Fax 0211.32 07 43
gesellschaft-der-freunde(at)kunstsammlung.de

Board

Dr. Hedda im Brahm-Droege
Dr. Ulf Cloppenburg
Leopold Freiherr von Diergardt
Prof. Dr. Susanne Gaensheimer (Direktorin)
Beate Hoffmann-Becking
Robert Rademacher (Vorsitzender)

Advisory Board

Dr. Friderike Bagel
Sabine Crasemann
Silke Lemmes (KLUB21)
Anna-Alexandra Pfau (KLUB21)
Jan Rüggeberg
Thomas Sauter
Kurt von Storch
Gabriel Sulkowski

Office

Jutta Müller, M.A.
Managing Director
jmueller(at)kunstsammlung.de

Gisela Kauer
Assistent of the Management
gesellschaft-der-freunde(at)kunstsammlung.de

Follow us on Facebook.

 

Association of Friends of the Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen e.V.

The Gesellschaft der Freunde (Association of Friends) of the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e.V. has served the Kunstsammlung since 1968. The scope of the Association's activities are nowhere characterized with greater clarity than in its charter: its mission is to provide conceptual and material support to the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, and in particular to facilitate the expansion of the permanent collection. Over the years, the society has made it possible for the Kunstsammlung to acquire a number of otherwise unattainable works.

In order to rise even more to the demands posed by the three museums - K20 Grabbeplatz, K21 Ständehaus and Schmela Haus - which have increased appreciably over the years, the Association is of course keen to increase its number of "friends". We welcome people and companies who wish to find mutual joy and satisfaction in showing their friendship and support, both material and non-material, to this internationally renowned museum of modern and contemporary art. In return, the Association of friends offers its members a host of interesting events, as well as trips and excursions to exciting "art locations".

Understandably, people living outside of Düsseldorf tend to identify primarily with the museums located in their own towns. Residents of the Federal State of North Rhine-Westphalia, however, should be mindful of the fact that the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen is also “their” museum, which is to say: it is not a Düsseldorf museum per se, but instead a regional art institution – a “Staatsgalerie”. There are any number of good reasons to become a member of the Association of Friends of the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. A detailed information brochure is available by request from the secretariat of the Association.

Robert Rademacher 
Chairman

Jubilee Exhibition

Ellsworth Kelly, Grünes Relief mit Blau, 1993, Öl auf Leinwand, zwei miteinander verbundene Tafeln, 304,8 × 249,6 cm, Erworben 1997 von der Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e. V. © Ellsworth Kelly Foundation

Best Friends
50 Years of the Association of Friends at the Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen

5.6. – 7.7.2019
K20

Since 1969, the Gesellschaft der Freunde (Association of Friends) of the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e. V. has been an invaluable and reliable supporter of the museum. Through purchases, the Freundeskreis has expanded the collection, and has assisted with the financing of exhibitions. By covering the greater portion of the building costs, the Freundeskreis has made possible extension structures such as the Klee Halle and the Henkel Galerie, of such enormous importance to the Kunstsammlung. For a half century now, the museum and the Freundeskreis have been "Best Friends." We celebrate this partnership now by presenting major acquisitions made by the Freundeskreis, including works by Amedeo Modigliani, Max Ernst and Francis Bacon, by Ad Reinhard, Robert Rauschenberg, Ellsworth Kelly and Agnes Martin, by Gerhard Richter and Günther Uecker, by Bernd and Hilla Becher, Thomas Struth, and many others.

Freundeskreis

Robert Rademacher und Leopold von Diergardt vor der 2011 von der Gesellschaft der Freunde erworbenen Arbeit von Thomas Struth
„Semi Submersible Rig, DSME Shipyard, Goeje Island, 2007“,
Foto: Ansgar van Treeck

Tel. 0211.32 22 30
Fax 0211.32 07 43
gesellschaft-der-freunde(at)kunstsammlung.de

Folgen Sie uns auf Facebook.

 

Vorstand

Dr. Hedda im Brahm-Droege
Dr. Ulf Cloppenburg
Leopold Freiherr von Diergardt
Prof. Dr. Susanne Gaensheimer (Direktorin)
Beate Hoffmann-Becking
Robert Rademacher (Vorsitzender)

 

Beirat

Dr. Friderike Bagel
Sabine Crasemann
Silke Lemmes (KLUB21)
Anna-Alexandra Pfau (KLUB21)
Jan Rüggeberg
Thomas Sauter
Kurt von Storch
Gabriel Sulkowski

 

Vereinsbüro

Jutta Müller, M.A.
Geschäftsführerin
jmueller(at)kunstsammlung.de

Nele Guinand
Wissenschaftliche Assistentin
gesellschaft-der-freunde(at)kunstsammlung.de

 

Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen e.V.

Die Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e.V. begleitet die Kunstsammlung seit dem Jahre 1969. Die Aufgaben des Vereins sind nirgendwo präziser beschrieben als in der Satzung: die ideelle und materielle Förderung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Dabei steht im Vordergrund der Erwerb von Kunstwerken. So sind im Laufe der Jahre siehe "Ankäufe" viele sonst unerreichbare Wünsche der Kunstsammlung erfüllt worden.

Um den mit drei Häusern K20 Grabbeplatz, K21 Ständehaus und Schmela Haus gegenüber früheren Jahren deutlich größer gewordenen Anforderungen noch besser gerecht werden zu können, ist die Gesellschaft der Freunde naturgemäß daran interessiert, auch die Zahl ihrer "Freunde" zu vergrößern. Willkommen sind Personen und Unternehmen, denen es Freude und Genugtuung bereitet, zu den ideellen und materiellen Freunden und Förderern dieses international höchst angesehenen Museums moderner und zeitgenössischer Kunst zu gehören. Im Gegenzug bietet die Gesellschaft der Freunde ihren Mitgliedern viele interessante Veranstaltungen sowie Ausflüge und Reisen zu spannenden "Kunst-Zielen".

Wer sich außerhalb von Düsseldorf durchaus nachvollziehbar zunächst einmal den Museen in seiner eigenen Stadt verbunden fühlt, der möge, wenn er in Nordrhein-Westfalen lebt, nicht vergessen: Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist auch „sein“ Museum, da es ja nicht ein Düsseldorfer Museum, sondern die „Staatsgalerie“ des Landes Nordrhein-Westfalen ist. Es gibt viele gute Gründe, Mitglied in der Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zu werden. Nähere Informationen können im Vereinsbüro der Gesellschaft angefordert werden.

 

Robert Rademacher
Vorsitzender

Ausstellung zum Jubiläum

Ellsworth Kelly, Grünes Relief mit Blau, 1993, Öl auf Leinwand, zwei miteinander verbundene Tafeln, 304,8 × 249,6 cm, Erworben 1997 von der Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e. V. © Ellsworth Kelly Foundation

Beste Freunde
50 Jahre Freundeskreis der Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen

5.6. – 7.7.2019
K20

Seit 1969 ist die Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein- Westfalen e. V. ein wertvoller und verlässlicher Förderer des Museums. Mit Ankäufen erweitert der Freundeskreis die Sammlung und hilft bei der Finanzierung von Ausstellungen. Ebenso hat er durch Übernahme eines größeren Teils der Baukosten den für die Kunstsammlung so überaus wichtigen Erweiterungsbau mit Klee Halle und Henkel Galerie möglich gemacht. Museum und Freundeskreis sind seit einem halben Jahrhundert „Beste Freunde“. Dies feiern wir mit einer Präsentation wichtiger Erwerbungen des Freundeskreises, Werken von Amedeo Modigliani, Max Ernst und Francis Bacon, von Ad Reinhard, Robert Rauschenberg, Ellsworth Kelly und Agnes Martin, von Gerhard Richter und Günther Uecker, von Bernd und Hilla Becher, Thomas Struth und vielen anderen.