Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Our KLUB21 is section within the FRIENDS support group that board member Leopold von Diergardt set up in 2002 specially for young members aged under 40. The name KLUB21 points to our guiding interest in twenty-first century art.

As a young member of our FRIENDS your annual subscription goes to support this nationally and internationally acclaimed museum. But membership does not simply entail costs, it also presents you with a constantly varying and exciting programme.

Apart from the opportunity to take part in the programme of activities mounted by the FRIENDS, you will above all profit from invitations to the special events that are put on once a month, exclusively for U40-members. Not only do these activities focus on twenty-first century art, but you as a young member can also forward your own wishes and suggestions for the programme.

The programme includes:

  • Previews
  • Guided tours by curators
  • After work guided tours
  • Visits to studios
  • Discussions with artists
  • Visits to galleries
  • Visits to nearby art collections in the region
  • Exclusive trips
  • Visits to private collections
  • Free admission to the Kunstsammlung Nordrhein Westfalen and other likewise international museums
  • 10% discount on publications and editions by the Kunstsammlung
  • 10% discount on products from the Museum Shop

Events and Excursions

Download the current monthly program

Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Unser KLUB21 ist eine Gruppe innerhalb des Vereins der „Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e.V.“ und wurde 2002 speziell für junge Mitglieder unter 40 Jahren von unserem Vorstandsmitglied Leopold von Diergardt ins Leben gerufen. Der Name KLUB21 steht dabei für unser gesteigertes Interesse an der Kunst des 21. Jahrhunderts.

Als junges Mitglied unserer „Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen“ tragt Ihr mit Eurem Förderbeitrag zur Unterstützung des national wie international hoch angesehenen Museums bei. Eine Mitgliedschaft ist aber nicht nur mit Kosten verbunden, sondern bietet Euch ein abwechslungsreiches und interessantes Veranstaltungsprogramm.

Neben der Teilnahmeoption an dem regulären Veranstaltungsprogramm der Freunde profitiert Ihr im Besonderen von Einladungen zu exklusiven Sonderveranstaltungen, die einmal im Monat nur für U40-Mitglieder stattfinden. Diese Veranstaltungen zeichnen sich nicht nur durch einen Themenschwerpunkt der Kunst des 21. Jahrhunderts aus, sondern auch dadurch, dass Ihr als junge Mitglieder eure Wünsche und Vorschläge in das Programm mit einbringen könnt.

Das Veranstaltungsprogramm beinhaltet:

  • Vorbesichtigungen
  • Kuratorenführungen
  • After Work-Führungen
  • Atelierbesuche
  • Künstlergespräche
  • Galeriebesuche
  • Nachbarschaftsbesuche von Kunstsammlungen in der Umgebung
  • exklusive Reisen
  • Besuche bei Privatsammlungen
  • freien Eintritt in die Kunstsammlung Nordrhein Westfalen und anderen auch internationalen Museen
  • 10% Rabatt auf Publikationen und Editionen der Kunstsammlung
  • 10% Rabatt auf Produkte des Museumsshops

Programm Junge Freunde

Veranstaltungen und Reisen

Download aktuelles Quartalsprogramm