Buch der Woche #11

Nico Paech

Befreiung vom Überfluss – Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie

Nico Paech ist einer der bekanntesten Wachstumskritiker und Vordenker der Postwachstumsökonomie in Deutschland. In seinem Buch „Befreiung vom Überfluss“ zeigt er eindringlich, im welchem Teufelskreis sich unsere Gesellschaft durch ihre Art des Wirtschaftens befindet. Manche seiner Thesen wirken auf dem ersten Blick vielleicht extrem. Aber wenn man ehrlich ist, hat Paech leider Recht: Der Wunsch nach immer mehr bringt uns in das Hamsterrad aus Arbeit – Konsum – Arbeit, was im ökologischen Kollaps und immer häufiger im persönlichen Burn-Out endet. Die Rufe nach Achtsamkeit und Nachhaltigkeit, nach neuen Gesetzen und einem „grünen Wachstum“ werden immer lauter. Paech analysiert verständlich und mit glaubwürdigen Beispielen, in welchen Widersprüchlichkeiten wir stecken. Jede*r Einzelne könnte durch die Art des (Nicht-) Konsumierens etwas daran ändern, oder – so der Autor: „Die viel beschworene bessere Welt ist nicht käuflich, sondern nur durch eigenes Tun und Üben herzustellen.“

Empfohlen von Christine Breitschopf, Bibliotheksleiterin, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Nico Paech
Befreiung vom Überfluss – Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie

oekom Verlag, München 2012 / 2019