Sasnal, Wilhelm

Untitled (Hiena), 2008

Öl auf Leinwand
200 × 200 cm


Erworben 2010

Erworben durch die Freunde der Kunstsammlung im Jahr 2010 © Wilhelm Sasnal. Courtesy the artist, Foksal Gallery Foundation, Warsaw and Hauser & Wirth

Die Spannbreite der Themen und der malerischen Ansätze im Werk von Wilhelm Sasnal ist verblüffend groß. Die vier für die Kunstsammlung erworbenen Gemälde zeigen die scheinbare Divergenz und die unmittelbar ansprechende Kraft seiner Arbeit sehr deutlich. Ein vermeintlich abstraktes Bild wie 'Ein Augenlid' ist in Wirklichkeit eine radikale Innensicht, versucht es doch die vibrierenden Farbvisionen hinter den geschlossenen, aber auf eine Lichtquelle gerichteten Augen zu bannen. In denkbar großem stilistischem Kontrast hierzu steht 'Unbetitelt (Hiena)', ein fotorealistisch präzise dargestelltes modernistisches Interieur, das einen aufgebahrten toten Katzenkörper zeigt: Der Versuch, einer familiären Tragödie ein Bild zu geben. Ein ähnlicher Kontrast entfaltet sich zwischen 'In the Hood' und 'Kielce'. Das eine zeigt den Blick aus einer zugezogenen Kapuze und pendelt so zwischen der Abkapselung einer Ich-Welt und ihrer Begegnung mit dem Außenraum. Das andere verweist auf Sasnals wiederkehrende Beschäftigung mit dem, was man die Fortdauer des Vergangenen nennen könnte. Es zeigt die inzwischen abgerissene Skischanze in der Stadt Kielce, die mit einem jüdischen Ghetto Teil des nationalsozialistischen Vernichtungssystems im zweiten Weltkrieg, aber ebenso ein Zentrum des polnischen Widerstands und 1946 der Ort eines Pogroms gegen Holocaust-Überlebende war. Dieser Überfülle belastender Geschichte nähert sich Sasnal jedoch nicht direkt, sondern über den Umweg eines ebenso melancholischen wie lapidaren Landschaftsbildes. Die Bilder wurden von den Freunden 2010 aus einer Ausstellung des Künstlers im K21 erworben.