Zaatari, Akram
*1966

1966 geboren in Saida, Libanon
Nach Studium der Architektur an der American University in Beirut
1995 Masterabschluss in Medienwissenschaften an der New School University in New York
1997 Mitbegründer und Initiator der Arab Image Foundation, Beirut
2006 Teilnahme an der „27. Biennale“; São Paulo
2008 erhält Aufenthaltsstipendium der Rockefeller Foundation in Bellagio
2010 nimmt am Berliner Künstlerprogramm teil
2012 Teilnahme an der „documenta 13“, Kassel
2013 repräsentiert den Libanon auf der „55. Biennale“, Venedig; Ausstellung im Museum of Modern Art, MoMA PS1
2017−2018 große Wanderausstellung im Museu d’Art Contemporani in Barcelona, im National Museum of Modern and Contemporary Art, Korea und der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
2019 Teilnahme an der Sharjah Biennale 14, Vereinigte Arabische Emirate

Akram Zaatari lebt und arbeitet in Beirut

On Photography People and Modern Times, Part I, 2010

2-Kanal-HD-Video mit englischen Untertiteln, Farbe, Ton, Edition 4/5 + 2 AP., 38 Min. 43 Sekunden


©Akram Zaatari, 2020

Mit Videoinstallationen, Filmen und fotografischen Objekten reflektiert Akram Zaatari das Medium der Fotografie und stellt dies in den Mittelpunkt seiner künstlerischen Praxis. Er ist Mitbegründer und Hauptakteur der 1997 in Beirut gegründeten „Arab Image Foundation“.

In seiner Zwei-Kanal-Projektion „On Photography People and Modern Times“ geht der Künstler den Geschichten hinter den Fotografien nach, die er in den Anfangsjahren zwischen 1998 und 2000 für die „Arab Image Fountation“ recherchiert und zusammengetragen hat. Er stellt die privaten Lebensgeschichten der Eigentümer der Fotografien und die Bedingungen des Archivs nebeneinander. Die oft emotionalen Erzählungen werden mit der kühlen und rationalen Umgebung der Institution konfrontiert. Zaatari verweist damit auf das Spannungsverhältnis zwischen den Bedingungen eines Fotoarchivs und der gesellschaftlichen Funktion von Fotografie. Darüber hinaus zeigen sie, wie sich die Wahrnehmung der Bilder durch den Kontakt mit der physischen, sozialen oder politischen Umgebung ändert.

On Photography Disposession and Times of Struggle, Part I,  2010

2-Kanal HD Video mit englischen Untertiteln, Farbe, Ton, Edition 4/5 + 2 AP.


Erworben 2017

Installationsansicht, Foto: Achim Kukulies

Zaataris Film „On Photography, Dispossession and Times of Struggle“ (2017) thematisiert Fotografie, deren Erhaltung und Verlust im Zusammenhang mit der AIF-Sammlung. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Produktion, Zirkulation und Sammlung von Bildern im Kontext der aktuellen politischen Verwerfungen im Nahen Osten. Sie handelt von den Themen Verlust und Enteignung und reflektiert die Tatsache, dass Fotografien häufig zu Zeugen der Vertreibungen werden und dabei Gefahr laufen, selbst verloren zu gehen.