Shawky, Wael

Cabaret Crusades: The Secrets of Karbalaa, 2015

Ein-Kanal-HD-Video, Farbe, 5.1 Dolby Surround Sound-System, Edition 2/7, 2 AP (Arabisch mit englischen Untertiteln)
120 Minuten


Erworben 2016 von der Stiftung Junge Kunst e.V.

Erworben von der Stiftung Junge Kunst im Jahr 2016 © Courtesy the artist and Sfeir-Semler Gallery Beirut/Hamburg

Die Wechselwirkungen zwischen Religion und Politik sowie die gesellschaftliche Rezeption von Ereignissen sind Themen, die der ägyptische Künstler Wael Shawky in seinen Video- und Installationsarbeiten untersucht. Zwischen 2010 und 2014 widmete er die drei Filme der Cabaret Crusades (The Horror Show File; The Path to Cairo; The Secrets of Karbala) der Geschichte der Kreuzzüge, einem Thema, das durch die fortbestehenden Konflikte und Kriege um die Stadt Jerusalem auch heute noch, über 1000 Jahre später, höchst aktuell ist. Ausgehend von der Schlacht von Karbala (680 n. Chr.) erzählt Shawky aus arabischer Sicht: Aus dieser anderen Perspektive wird die im Westen vertraute Geschichte von der „Befreiung“ Jerusalems zu einer Chronik von Massenmord, Plünderung und Machtstreben. An Schnüren geführte Marionetten aus Glas agieren buchstäblich wie ferngesteuert und verkörpern gewissermaßen Fragen nach der Möglichkeit politischen Handelns, nach Macht und Manipulation. Die Stiftung Junge Kunst hat die Dreharbeiten in K20 finanziell unterstützt und dafür eine Edition des Films erhalten.

The interdependencies between religion and politics, as well as the social reception of events, are themes that the Egyptian artist Wael Shawky explores in his videos and installations. Between 2010 and 2014, he dedicated the three Cabaret Crusades films (The Horror Show File, The Path to Cairo, and The Secrets of Karbala) to the history of the Crusades, a theme that is still highly topical today, more than 1000 years later, due to the ongoing conflicts and wars over the city of Jerusalem. Based on the Battle of Karbala (680 C.E.), Shawky tells the story from an Arab point of view: From this other perspective, the story of the “liberation” of Jerusalem, which is familiar in the West, becomes a chronicle of mass murder, looting, and the lust for power. Glass marionettes on strings act literally as though by remote control, embodying questions about the possibility of political action, power, and manipulation. The Stiftung Junge Kunst financially supported the shooting of the films in K20 and received one edition of the film in return.