Jugendliche

Anmeldung und Information

Interesse an unserem Programm
für Jugendliche?

Nimm Kontakt mit uns auf!
Tel +49 (0)211 8381-643
fsj@kunstsammlung.de

Bitte beachten Sie, dass das Bildungsprogramm aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 kontinuierlich geprüft und angepasst wird.

Foto: Wilfried Meyer

Kunst hat dich schon immer interessiert? In der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen begegnen dir faszinierende Gemälde, Fotografien, Videos, Skulpturen und Installationen aus Moderne und Gegenwart. Hier kannst du auch mit Experten und Künstlern ins Gespräch kommen. Du willst selbst kreativ werden? In unseren Workshops kannst du eigene künstlerische Experimente wagen. Als besonderes Highlight stehen in unserer Medienwerkstatt Kameras und Computer für Projekte mit Fotografie und Video bereit. Neugierig geworden?

Wieder ab dem neuen Schuljahr 2020/2021 nach Voranmeldung!

Wie erfahren Künstler sich selbst und die Welt, in der sie leben? Wie bringen sie ihre Erfahrung in ihren Werken zum Ausdruck? Im K21 erforscht ihr neue Möglichkeiten des Umgangs mit der Welt und mit den Bildern. Zugleich fordern die Kunstwerke auf, euch selbst zu fragen: Was ist in meinem Leben von Bedeutung? Welche Bilder bewegen mich? Wie kann ich diese Bilder finden und festhalten? Wie kann ich mich selbst und andere in Szene setzen?

Dafür lernt ihr in den Ausstellungsräumen des Museums und in der offenen Medienwerkstatt fotografische und filmische Techniken kennen und experimentiert mit verschiedenen Möglichkeiten von Fotografie und Video. Je nachdem, ob ihr die Foto- oder die Videokamera bevorzugt, könnt ihr mit euren Aufnahmen ein Buch oder einen Videoclip gestalten.

Für alle ab 8 Jahren
Projekt zum Kulturrucksack NRW
Termine: Jeden 2. und 4. Samstag im Monat
Eintritt frei.

Wieder ab dem dem neuen Schuljahr 2020/2021 nach Voranmeldung!

Einmal im Monat können es alle (ab 8 Jahren) Andy Warhol gleichtun und in den Studios von K20 mit der Siebdrucktechnik experimentieren. Mit künstlerischer Unterstützung könnt ihr hier Plakate, Taschen und andere mitgebrachte Textilien mit eigenen Motiven bedrucken.

Für alle ab 8 Jahren
Eintritt frei.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung haben Studierende, Auszubildende und Schülerinnen und Schüler (ab Sek II) die Gelegenheit, die Ausstellung zu erleben, mit Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen und mit uns zu diskutieren.

Eintritt frei mit Studierenden- oder Schülerausweis.

Unsere Ausstellungen widmen sich immer wieder neuen spannenden Themen, die wir in Workshops und Ferienaktionen genauer unter die Lupe nehmen. Je nach Ausstellung ergeben sich auch Schnittstellen zu Musik, Theater und Tanz.

Unsere aktuellen Angebote findest du im Kalender oder in unserem Newsletter.

Programm
  • Card image cap

    Offene Medienwerkstatt (10–13 Jahre)

    Workshop

    Samstags, 15 – 18 Uhr

    K21

  • Card image cap

    Workshop: Was ist Technoscience Art? (13 – 14 Jahre)

    Workshop

    2-tägig, 5. – 6.1., 14 – 17 Uhr

    K20