Besuch
Öffnungszeiten
Dienstag – Freitag | 10 – 18 Uhr |
Samstag, Sonntag, Feiertag | 11 – 18 Uhr |
Am 24., 25. und 31.12. bleibt das Museum geschlossen |
Aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleibt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen mit ihrem beiden Standorten K20 und K21 bis 31. Januar 2021 geschlossen.
Aktuelles zum Besuch
Maßnahmen zur Eindämmung des Covid-19 Virus
Sind die Museen geöffnet?
Aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleibt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen bis 31. Januar 2021 geschlossen.
Wie lange sind bereits gekaufte Tickets gültig?
Bereits gekaufte Tickets (online oder an den Kassen) sowie Gutscheine haben eine Gültigkeit von einem Jahr. Auch während der Schließung des Museums können Sie über unseren Webshop Eintrittstickets für einen späteren Besuchszeitpunkt erwerben, jedoch momentan keine Zeitfenster.
Finden Führungen und Veranstaltungen statt?
Nein, es finden derzeit keine Veranstaltungen in den Museen statt. Bitte beachten Sie unsere digitalen Angebote. Einige der geplanten Veranstaltungen werden in virtueller Form umgesetzt (z.B. Streaming).
Welche digitalen Angebote gibt es?
Wir freuen uns, wenn Sie unsere umfangreichen digitalen Angebote zu den aktuellen Ausstellungen besuchen. Sie finden diese im Bereich „Digital“. Über unsere Social Media-Kanäle informieren wir weiterhin über aktuelle Entwicklungen und teilen Inhalte aus dem Museum, der Sammlung und dem Programm.
Tickets
Kombiticket K20 und K21
Sammlung und Ausstellung | |
---|---|
Regulär | 18 € |
Ermäßigt | 14 € |
Kinder (6–17 Jahre) | 4 € |
Gilt für den einmaligen Besuch von K20 und K21: alle Ausstellungen und Sammlungen zusammen, auch an unterschiedlichen Tagen
Zum Ticketshop
Ermäßigungen
Studierende, Schüler/-innen und Auszubildende
ab 18 Jahren 50 % Reduktion vom vollen Preis
Familienticket
Je Erwachsenen-Ticket: freier Eintritt für ein Kind (6–17 Jahre)
Jedes weitere Kind: 2,50 €
Jahreskarte
Freier Eintritt in alle Ausstellungen und Sammlungen im K20 und K21
39 € (Erwachsene), Gültigkeit: 1 Jahr
Angebot für Familien: Mit dem Kauf einer Erwachsenen-Jahreskarte erhalten Sie einmalig eine Kinder-Jahreskarte gratis dazu. Jedes weitere Kind: 9 €
Ermäßigungen
Schwerbehinderte
Ehrenamtskarte NRW, DüsseldorfCard (DC), ArtCard-Bonn
Abonnenten der Kunstzeitschrift art
Jugendleiter mit Jugendleiter/In-Card (Juleica)
Freier Eintritt
Kinder bis 6 Jahre
Teilnehmende am Bundesfreiwilligendienst, FSJ oder FÖJ
Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Studierende der Kunst oder Kunstgeschichte (Bedingung: Fach-Vermerk im Studierendenausweis), an den Kunstakademien, Mitarbeiter der Kunstakademie Düsseldorf
Journalisten (DVPJ, Presseausweis)
Inhaber der düsseldorf Art:card, Art:card plus, Art:card junior, Art:walk48, Düsseldorfer Künstlerkarte sowie Kunstkarte D.A.CH.
Mitglieder bestimmter Berufsverbände/Berufsgruppen: IAA (International Association of Art), AICA (Kunsthistoriker), ICOM inkl. CIMAM, Verband deutscher Kunsthistoriker, BDK Fachverband für Kunstpädagogik
Arbeitslose, Empfänger von ALG 2 bzw. Hartz IV
Inhaber des Düsselpass
Begleitpersonen von Schwerbehinderten (Kennzeichnung „B“ im Ausweis)
Anfahrt
Museumsshuttle
Bitte beachten Sie, dass unser Museumsshuttle derzeit nicht angeboten wird.
Im ÖPNV
K20: Mit U-Bahnen der Linien U70, U71, U72, U73, U74, U75, U76, U77, U78, U79, U83 bis Haltestelle Heinrich-Heine-Allee
K21: Mit Straßen- und U-Bahnen der Linien 706, 708, 709, U71, U72, U73, U83 bis Haltestelle Graf-Adolf-Platz
Mit dem Auto
K20: Richtung Stadtmitte/Altstadt. Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage K20/Grabbeplatz oder im Parkhaus Ratinger Tor
K21: Richtung Friedrichstadt. Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern Friedrichstraße, Herzogstraße, Kirchplatz und GAP 15
Für Reisegruppen
Ein- und Ausstieg ist in unmittelbarer Nähe zum Museum möglich. Busparkplätze befinden sich am Tonhallenufer.
Transfer zwischen K20 und K21
Mit den U-Bahn-Linien U71, U72, U73, U83 zwischen Heinrich-Heine-Allee und Graf-Adolf-Platz:
Fahrzeit 2–3 Min.
Fußweg ca. 15 Min. (s. Plan)
Kostenloser Museumsshuttle ca. alle 30 Min.
FAQ
Garderobe & mitgebrachte Gegenstände
Wohin mit Jacken, Taschen und Koffern (oder sperrigen Gegenständen)?
Größere Taschen, Rucksäcke, sperrige und nasse Gegenstände müssen an der Garderobe abgegeben oder im Schließfach aufbewahrt werden. Wir bitten darum, dass Sie Ihre Jacken ebenfalls dort hinterlegen. Kleinere Handtaschen dürfen in die Ausstellungsräume mitgenommen werden.
In beiden Museen finden Sie im Eingangsbereich eine kostenlose Garderobe und Schließfächer.
Wohin wende ich mich, wenn ich etwas verloren oder vergessen habe?
Gegenstände, die im Museum verloren gegangen sind, werden in der Regel an der Kasse abgegeben. Die Mitarbeiter hinterlegen die Gegenstände anschließend in der Sicherheitszentrale. Nicht abgeholte Fundstücke werden nach einiger Zeit an das Fundbüro übergeben.
Falls Sie Gegenstände im verschlossenen Schließfach vergessen haben, können Sie diese am Folgetag während der Öffnungszeiten abholen.
Während des Aufenthalts
Darf ich im Museum fotografieren, zeichnen oder malen?
Das Fotografieren ist in den Sammlungsräumen zu privaten Zwecken erlaubt. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglich, dass wir das Fotografieren in Sonderausstellungen oder auch vor einzelnen Werken nicht genehmigen können. Entsprechende Hinweise finden Sie vor Ort.
Fotografieren und Filmen zu kommerziellen Zwecken jeglicher Art ist nur mit einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung (Drehgenehmigung) erlaubt. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Museum/Vermietung.
Ein Skizzenblock im Format max. DIN A3 sowie Bleistifte dürfen in die Ausstellungsräume mitgenommen werden.
Verhalten im Museum: Telefonieren, Essen und Trinken?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Telefonieren im Museum nicht erwünscht ist. Essen und Trinken sowie Rauchen sind in den Ausstellungsräumen ebenfalls nicht erlaubt.
Erziehungsberechtigte und Gruppenleiter sind für das angemessene Verhalten von Kindern und Jugendlichen in ihrer Begleitung verantwortlich.
Die Hauptaufgabe des Aufsichtspersonals besteht darin, die Ausstellungsstücke vor Beschädigungen zu bewahren.
Gibt es Sitzgelegenheiten?
Klappstühle können kostenlos an der Garderobe ausgeliehen und mit in die Ausstellungsräume genommen werden.
Barrierefreiheit
Sind die Museen barrierefrei?
K20 und K21 sind grundsätzliche barrierefrei.
Ist ein vorgezogener Einlass aufgrund einer Beeinträchtigung möglich?
Inhaber eines amtlichen Schwerbehindertenausweises erhalten im Fall von Warteschlangen bzw. längeren Wartezeiten einen vorgezogenen Einlass.
Was ist mit Rollstühlen und Gehhilfen?
Besucher mit Gehbeeinträchtigungen können kostenfrei einen Rollstuhl für die Dauer des Aufenthalts an der Garderobe ausleihen (nach Möglichkeit mit vorheriger Anmeldung im Besucherservice).
Sie erhalten an der Garderobe (auch ohne Anmeldung) Klappstühle, die als Gehilfe genutzt werden können.
Dürfen Blindenhunde und Behindertenbegleithunde ins Museum?
Blindenhunde und Behindertenbegleithunde können mit entsprechender Legitimation mitgenommen werden.
Eine Begleitperson von blinden und sehgeschädigten Besuchern zahlt keinen Eintritt.
Webshop
Welche Bedingungen gelten für Online-Tickets?
In unserem Webshop können Sie Online-Tickets für den Besuch im K20 und K21 erwerben. Ab Kaufdatum haben diese eine Gültigkeit von einem Jahr.
Bestellte Online-Tickets werden nach Bezahlung als E-Mail-Anhang (PDF) verschickt und müssen ausgedruckt werden. Der Postversand ist nicht möglich.
Bitte achten Sie darauf, dass der Barcode auf dem Ticketausdruck lesbar und nicht beschädigt ist.
Benötige ich ein Nutzer-Konto?
In unserem Webshop können Sie sich registrieren oder eine Bestellung als Gast abschließen.
Derzeit steht als Zahlungsmöglichkeit der Kauf per Kreditkarte (VISA oder Mastercard) zur Verfügung.Eine Bezahlung per Rechnung ist nicht möglich.
Kann ich ein Ticket oder im Webshop erworbene Ware umtauschen?
Online-Tickets und im Webshop gebuchte Veranstaltungen können nicht umgetauscht oder erstattet werden.
Für alle übrigen im Webshop bestellten Artikel (wie z.B. Kataloge) gilt die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen, innerhalb derer Sie die Waren zurückschicken müssen. In diesem Fall erhalten Sie den Kaufpreis zurückerstattet. Dies gilt auch für den Fall einer schad- oder fehlerhaften Ware.
Die Stornierung einer Webshop-Bestellung ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Fragen zur Bestellung oder zum Versand eines Artikels
Bitte wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen an unseren Besucherservice oder im konkreten Fall an den Vertrieb unter vertrieb@kunstsammlung.de.
Allgemeine Hinweise und Bedingungen
Wohin mit Lob, Beschwerden und allgemeinen Hinweisen?
Unser Besucherservice freut sich auf Ihre Rückmeldungen aller Art.
Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben uns eine E-Mail an service@kunstsammlung.de.
Gibt es ein öffentliches WLAN?
In den öffentlichen Bereichen im K20 und K21 bieten wir einen kostenfreien Internetzugang an: Sie erreichen den WLAN-Hotspot im Foyer, im Trinkaus Auditorium, in der Bibliothek und im Salon20 im K20 sowie auf der Piazza und im Salon21 im K21.
Bitte rufen Sie mit Ihren internetfähigen Endgeräten die Netzwerke „K20 public“ und „K21 public“ auf und akzeptieren Sie die allgemeinen Bedingungen für den Internetzugangsservice der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.
Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?
Sie finden die AGB der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im Impressum dieser Internetseite.
Wo finde ich die Hausordnung?
Die Hausordnung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen können Sie an den Kassen im K20 und K21 einsehen.
Anmeldung und Information
Besucherservice
Tel +49 (0)211 83 81-204
Fax +49 (0) 211 83 81-209
service@kunstsammlung.de
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