Children

Registration and Information

Visitor’s service
Tel +49 (0)211 8381-204
service@kunstsammlung.de

Foto: Wilfried Meyer

Getting young visitors excited about art and culture: the wide-ranging educational program of the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen not only contains a broad range of offerings that encourage children to get involved with art, but also a variety of activities designed to foster their overall development, including creative and verbal abilities as well as social competency.

At least 7 years of age
Would you like to get involved with art in a serious way? Then join our art club and become a Picture Hunter (“Bilderjäger”). As a member, you will get a look behind the scenes at the museum. Twice monthly, the Picture Hunters explore current museum presentations while becoming creative as well through alternating topics. Dates and topics will be sent to club members four times annually.

For children 2 years and older
Requirement: action and creativity! Inspired by originals in the museum, young participants create their own works, experimenting with various techniques, exploring art through their own artistic activities. In our courses and workshops, children work with paint, clay, photography, film, drawing tools, and theater – on occasion, there is dancing as well.

For children 5 years and older
A birthday at the Kunstsammlung is a unique experience. Children attend a special kind of party, with all of the guests going in search of hidden art objects and allowing their creative talents to flourish.

For children 6 years and older
Available for children 6 years and older in conjunction with some special exhibitions are “exhibition journals” in which young visitors can record their impressions and experiences in the museum. On the basis of informative, age-appropriate texts and questions about the art, participants can familiarize themselves with the exhibited works. Needless to add, children can take their “exhibition journals” home with them – as mementos of a stimulating museum visit.

Art is global! Everywhere in the world, artists develop new ideas, creating astonishing and fantastic works of art. Their families, friends, and colleagues – often coming from a variety of different countries – also play important roles. In the program “Minimix,” we go in search of clues – which may even take us around the world. In the process, we encounter singular, enthralling visual worlds that inspire our own creative experimentation. Let’s go! Whether you come from Düsseldorf or are new in town – all children and their adult chaperones are welcome.

In cooperation with the Diakonie Düsseldorf, Sachgebiet Integration, Migration und Flucht (working area: integration, migration, and flight)

Programm

Kinder

Anmeldung und Information

Besucherservice
Tel +49 (0)211 8381-204
service@kunstsammlung.de

Foto: Wilfried Meyer

Junge Besucherinnen und Besucher für Kunst und Kultur begeistern: Das vielfältige Bildungsangebot der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen bietet nicht nur ein buntes Spektrum für Kinder, sich mit Kunst auseinanderzusetzen, sondern fördert sie auch in ihrer allgemeinen Entwicklung, in ihren kreativen und sprachlichen Fähigkeiten sowie in ihrer sozialen Kompetenz.

Ab 7 Jahren

Du willst dich besonders intensiv mit Kunst beschäftigen? Dann trete in unseren Kunstklub ein und werde zum „Bilderjäger“. Als Mitglied darfst du sogar hinter die Kulissen des Museums schauen. Zweimal im Monat erkunden die Bildjäger die aktuellen Präsentationen und werden zu den wechselnden Themen selbst kreativ. Die genauen Termine und Themen werden den Klubmitgliedern vierteljährlich zugeschickt.

Ab 2 Jahren

Hier sind Aktion und Kreativität gefragt! Inspiriert von den Originalen im Museum gestalten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Werke, experimentieren mit verschiedenen Techniken und nähern sich der Kunst durch das eigene Gestalten. In unseren Kursen und Workshops kann gemalt, getöpfert, fotografiert, gefilmt, gezeichnet, Theater gespielt, manchmal sogar getanzt werden.

Wunschgemäß!
Für Kinder ab 5 Jahren

Ein Geburtstag in der Kunstsammlung ist ein einmaliges Erlebnis. Gemeinsam wird ein Fest gefeiert, bei dem sich die Gäste auf die Spuren geheimnisvoller Kunstobjekte begeben und ihr kreatives Talent entfalten können.

Angebote „Wunschgemäß!“ zum Download

Ab 6 Jahren

Zu verschiedenen Sonderausstellungen sind für Kinder ab sechs Jahren „Ausstellungstagebücher“ erhältlich, in denen die jungen Besucher ihre Eindrücke und Erlebnisse im Museum festhalten können. Anhand von altersgerechten Informationstexten und Fragen zur Kunst werden sie an die ausgestellten Werke herangeführt. Die „Ausstellungstagebücher“ können selbstverständlich auch mit nach Hause genommen werden – als Erinnerung an einen anregenden Museumsbesuch.

Kunst ist global! Überall auf der Welt entwickeln Künstlerinnen und Künstler neue Ideen und gestalten überraschende und fantastische Kunstwerke. Dabei spielen auch ihre Familie, Freunde und Kollegen eine wichtige Rolle, die oft aus ganz verschiedenen Ländern und Kulturen kommen. Im Programm „Minimix“ machen wir uns auf die Suche und verfolgen ihre Spuren quer über den Globus. Dabei begegnen wir einzigartigen, spannenden Bildwelten, die uns bei eigenen kreativen Experimenten inspirieren werden. Auf geht’s! Ob aus Düsseldorf oder neu in der Stadt – willkommen sind alle Kinder und ihre erwachsene Begleitung.

In Kooperation mit der Diakonie Düsseldorf, Sachgebiet Integration, Migration und Flucht

Programm
  • Card image cap

    Bühne frei für Picassos wundersame Gestalten (5–6 Jahre)

    Workshop

    3-tägig, 7.4. – 9.4.,
    10.15 – 13.15 Uhr

    K20

  • Card image cap

    Formen, Bauen, Gießen – Skulptur pur (7–9 Jahre)

    Workshop

    3-tägig, 7.4. – 9.4.,
    10.15 – 13.15 Uhr

    K21

  • Card image cap

    Picassos Porträts (7–9 Jahre)

    Workshop

    4-tägig, 14.4. – 17.4.,
    10.15 – 13.15 Uhr

    K20