Ai Weiwei
Stacked Porcelain Vases as a Pillar, 2017
6 gestapelte Porzellanvasen, Metallplatte, Metallstange, 293 x 50,5 x 50,5 cm, Unikat aus einer Serie von 8 + 2AP
Erworben 2019

Die 2019 in der Kunstsammlung präsentierte Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei visualisierte das Grundprinzip seiner künstlerischen Praxis: „Everything is art. Everything is politics“. Zahlreiche Werke – darunter die raumgreifende Installation „Laundromat“ (2016) aus Tausenden von in Flüchtlingslagern zurückgelassenen Kleidungsstücken – thematisieren Vertreibung, Flucht und Migration, eine die Menschheitsgeschichte durchziehendes Problem von dramatischer Aktualität.
Immer ist es begleitet von Krieg, Zerstörung, gefahrvollen Reisen und Kasernierung in Lagern. In „Stacked Porcelain Vases as a Pillar“ hat Ai Weiwei solch traumatische Erfahrungen in Bildern übersetzt, die in der traditionellen Ästhetik chinesischer Porzellanmalerei auf den voluminösen Bäuchen von sechs aufeinander gestapelten Vasen „erzählt“ werden; eine kompromisslose Bestandsaufnahme des Elends menschlicher Migration im Gewand wertvoll dekorierter, fragiler Porzellangefäße.
Die 2019 von den Freunden erworbene Arbeit bereichert das Konvolut von Werken Ai Weiweis, das die Kunstsammlung ankaufen konnte bzw., - wie die Arbeit „Laundromat“ - vom Künstler geschenkt bekam.
The exhibition of works by the Chinese artist Ai Weiwei presented at the Kunstsammlung in 2019 visualized the basic principle of his artistic practice: “Everything is art. Everything is politics.” Numerous works—including the expansive installation Laundromat (2016) comprised of thousands of articles of clothing left behind in refugee camps—address themes such as displacement, flight, and migration: an issue of dramatic topicality that runs like a thread throughout human history.
Such themes are always accompanied by war, destruction, perilous journeys, and quartering in camps. For Stacked Porcelain Vases as a Pillar, Ai Weiwei translated such traumatic experiences into images “narrated” in the traditional aesthetic of Chinese porcelain painting on the voluminous bellies of six vases stacked on top of each other; an uncompromising inventory of the misery of human migration in the guise of precious, decorated, fragile porcelain vessels.
The work acquired by the Freunde der Kunstsammlung in 2019 complements the collection of works by Ai Weiwei which the Kunstsammlung was able to purchase or—like the work Laundromat—received as a gift from the artist.