The Collection. Thinking Forward

  • Susanne Gaensheimer, Director of the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
  • Werner Schmalenbach, Founding Director der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: © Michael Dannemann (Detail)

The Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen is best known for its masterpieces from Paul Klee and Wassily Kandinsky to Jackson Pollock and Roy Lichtenstein. In 2020, its founding director Werner Schmalenbach would have celebrated his 100th birthday—an occasion to once again honor and reflect on his legacy. “On the substantial basis of the outstanding collection laid out by Schmalenbach, we are faced with the task of expanding and differentiating ‘his’ view of modernism,” explains Susanne Gaensheimer, Director of the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen since 2017. With the current collection presentations at both K20 and K21 and a strategy for the coming years, Gaensheimer introduces new perspectives on the masterpieces of the collection.

Perspectives for the Present and the Future

The Kunstsammlung sees one of its central tasks in paying tribute to Schmalenbach’s epoch-making activity, but at the same time classifying it historically and, beyond that, developing criteria—from the standpoint of the present—that make it possible to think forward on this basis. Six concepts that are central to art serve as guiding ideas, namely dialogue, society, equality, globality, innovation, and the future: the dialogue between people, cultures, and artistic genres; the issues and crises of the societies in which we live; equality and justice as a common goal; the diversity and tasks arising from globalization; the power and possibilities of new technologies; and, finally, the question of how to shape our future—all of these are issues that are negotiated in art, and not only today.

The works of contemporary artists on view at K21 – Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen take up these themes and questions very clearly and with great urgency. But they are also central motivations—under different circumstances—in the modernism of the early twentieth century and in the period after World War II. It is the aim of the Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen to broaden and complement the horizon of the collection from these perspectives, and finally to reflect on the changes among the public and the associated role of the museum as an institution.

Artworks in Dialogue

  • Dialogue between Henri Matisse and Etel Adnan, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Photo: Achim Kukulies
  • Dialogue betweem Kader Attia and Pablo Picasso, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Photo: Achim Kukulies
  • Dialogue between European and Egyptian Surrealism, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Photo: Linda Inconi
  • Dialogue between Max Beckmann and Jonathan Meese, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Photo: Achim Kukulies
  • Dialogue between Piet Mondrian and John McCracken, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Photo: Achim Kukulies

Today at K20, works by Paul Klee, Henri Matisse, Pablo Picasso and Georges Braque, the Expressionists, the Surrealists, and the Nouveaux Réalistes enter into dialog with works from other geographical and temporal contexts. Paintings by Picasso are juxtaposed with sculptures by the French-Algerian artist Kader Attia; pictures by René Magritte, Max Ernst, and Salvador Dalí encounter Surrealist works by artists from the Arab region, such as Hassan El Telmisani and Fuad Kamel. New additions include works by important modernist women painters such as Carmen Herrera, Helen Frankentaler, Etel Adnan, and Lygia Pape. These first but pioneering steps are the beginning of a process in which the collection of the state museum of North Rhine-Westphalia will be expanded and supplemented in order to meet the challenges posed to a European art museum in a globalized world and under the influence of current social changes

Take a look at the collection

Card image cap

Highlights

Card image cap

New acquisitions

Card image cap

The Dorothee and Konrad Fischer Archive

Die Sammlung weiterdenken

Die Sammlung weiterdenken

  • Susanne Gaensheimer, Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
  • Werner Schmalenbach, Gründungsdirektor der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: © Michael Dannemann (Ausschnitt)

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist vor allem bekannt für ihre Meisterwerke von Wassily Kandinsky bis Roy Lichtenstein, von Paul Klee bis Jackson Pollock. 2020 hätte ihr Gründungsdirektor Werner Schmalenbach seinen 100. Geburtstag gefeiert – Anlass, um sein Erbe erneut zu würdigen und weiterzudenken. „Auf der substanziellen Basis der hervorragenden, von Schmalenbach angelegten Sammlung, stehen wir vor der Aufgabe, ‚seinen‘ Blick auf die Moderne zu erweitern und zu differenzieren“, so Susanne Gaensheimer. Mit den aktuellen Sammlungspräsentationen im K20 und K21 und einer Strategie für die nächsten Jahre eröffnet die seit 2017 tätige Direktorin der Kunstsammlung NordrheinWestfalen neue Perspektiven auf die Meisterwerke der Sammlung.

Perspektiven für Gegenwart und Zukunft

Die Kunstsammlung sieht eine ihrer zentralen Aufgaben darin, Schmalenbachs epochale Tätigkeit zu würdigen, sie aber zugleich historisch einzuordnen und darüber hinaus – vom Standpunkt der Gegenwart aus – Kriterien zu entwickeln, die es erlauben, auf dieser Grundlage weiterzudenken. Sechs Begriffe, die in der Kunst zentral sind, dienen dabei als Leitgedanken: Dialog, Gesellschaft, Gleichheit, Globalität, Innovation und Zukunft: der Dialog zwischen Menschen, Kulturen und künstlerischen Sparten; die Themen und Krisen der Gesellschaften, in denen wir leben; Gleichheit und Gerechtigkeit als gemeinsames Ziel; die Vielfalt und die Aufgaben, die sich aus der Globalisierung ergeben; Macht und Möglichkeiten der Technologien und schließlich die Frage nach der Gestaltung unserer Zukunft – all dies sind Themen, die nicht nur heute in der Kunst verhandelt werden

Die Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, wie sie im K21 der Kunstsammlung zu sehen sind, greifen diese Themen und Fragen sehr deutlich und in aller Dringlichkeit auf. Doch auch in der Moderne des frühen 20. Jahrhunderts und in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg sind sie – unter anderen Vorzeichen – zentrale Motivation. Aus diesen Perspektiven den Horizont der Sammlung zu erweitern und zu ergänzen, und schließlich auch die Veränderung des Publikums und die damit verbundene Rolle der Institution Museum zu reflektieren, ist das Ziel der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.

Kunstwerke im Dialog

  • Dialog zwischen Henri Matisse und Etel Adnan, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Achim Kukulies
  • Dialog zwischen Kader Attia und Pablo Picasso, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Achim Kukulies
  • Dialoge zwischen europäischem und ägyptischen Surrealismus, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Linda Inconi
  • Dialog zwischen Max Beckmann und Jonathan Meese, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Achim Kukulies
  • Dialog zwischen Piet Mondrian und John McCracken, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Achim Kukulies

Heute treten im K20 Werke von Paul Klee, Henri Matisse, Pablo Picasso und Georges Braque, der Expressionisten, der Surrealisten und des Nouveau Réalisme in Dialog mit Arbeiten aus anderen geographischen und zeitlichen Kontexten. Bilder von Picasso treffen auf Skulpturen des französisch-algerischen Künstlers Kader Attia; Gemälde von René Magritte, Max Ernst oder Salvador Dalí begegnen surrealistischen Werken von Künstlern aus dem arabischen Raum wie Hassan El Telmisani oder Fuad Kamel. Neu dazugekommen sind Werke von bedeutenden Malerinnen der Moderne wie Carmen Herrera, Helen Frankentaler, Etel Adnan und Lygia Pape. Diese ersten, aber wegweisenden Schritte sind der Beginn eines Prozesses, in dem die Sammlung des nordrhein-westfälischen Landesmuseums erweitert und ergänzt wird, um den Herausforderungen zu begegnen, die in einer globalisierten Welt und unter dem Einfluss aktueller gesellschaftlicher Veränderungen an ein europäisches Kunstmuseum gestellt werden.

Sammlung
  • Card image cap

    Sammlung K20

  • Card image cap

    Sammlung K21

  • Card image cap

    Neuerwerbungen